Die Kirche

Der Architekt

Presse

Downloads

Impressum

Kontakt

Die Johannes-Kirche Bochum

von Hans Scharoun

Ihre Spende

Die Johannes-Kirche Bochum von Hans Scharoun - Home

Veranstaltungen

Gemeinde

Symposium

Die Johannes-Kirche Bochum von Hans Scharoun - Renovierung 3

nächste Seite

Die Johannes-Kirche Bochum von Hans Scharoun - Renovierung 1

vorherige Seite

Renovierung

Renovierung

Insgesamt werden, wenn die jetzt noch erforderlichen Mittel in Höhe von 160.000 Euro einkommen, 510.000 Euro in die Renovierung der Johannes-Kirche geflossen sein. Dies war und wird auch in Zukunft nur möglich sein durch die Mitwirkung der Gemeinde selbst, durch jahrelange Öffentlichkeitsarbeit und durch die Bereitschaft von Stiftungen und Behörden, die dem Denkmalschutz verpflichtet sind.


Dass es sich bei der Johanneskirche um das einzige jemals von Hans Scharoun entworfene Sakralbauwerk handelt, hat bei der Spendenwerbung eine wesentliche Rolle gespielt und dazu geführt, dass sie in die Liste national bedeutender Bauwerke aufgenommen wurde.


Allen Menschen, die direkt oder durch ihr Votum an diesem Erfolg beteiligt waren und allen, die uns auch in der Zukunft noch unterstützen, gilt unser Dank.


Joachim Stams, Mitglied der Initiative


Hier erscheint demnächst eine Photogalerie zur Renovierung der Lichtwand.

Die Lichtwand wurde 2014 renoviert.