Die Kirche

Der Architekt

Presse

Downloads

Impressum

Kontakt

Die Johannes-Kirche Bochum

von Hans Scharoun

Ihre Spende

Die Johannes-Kirche Bochum von Hans Scharoun - Home

Veranstaltungen

Gemeinde

Symposium

Die Johannes-Kirche Bochum von Hans Scharoun - Renovierung 2

nächste Seite

Renovierung

Renovierung

Das Kirchendach wurde 2012 renoviert und wie von Hans Scharoun vorgesehen

komplett in Kupfer neu gedeckt.

In der „Initiative Scharoun-Kirche“ haben sich zwölf Personen aus der Bochumer Gemeinde der Christengemeinschaft zusammengefunden, um Spenden für die dringend notwendige Renovierung der von dem berühmten Architekten Hans Scharoun entworfenen Johanneskirche in Bochum einzuwerben. Darüber hinaus leistet sie Öffentlichkeitsarbeit, organisiert Führungen, Konzerte und Ausstellungen und begleitet die Sanierungsmaßnahmen. Der Architekt Detlev Bruckhoff nimmt an den monatlichen Sitzungen der Initiative teil.


Insgesamt wurden bisher ca. 350.000 Euro durch Aufrufe an die Gemeinde und ihr Umfeld, durch Spenden von Stiftungen sowie Zuschüsse der Landes- und der Bundesregierung aufgebracht. Damit konnte im Jahre 2012 für 200.000 Euro das Kirchendach komplett in Kupfer neu gedeckt werden.


Mit den noch verbleibenden 150.000 Euro wurde im Jahr 2014 die historische Lichtwand durch eine Schutzverglasung vor weiteren Witterungsschäden geschützt.

Hier erscheint demnächst eine Photogalerie zur Renovierung des Daches.